Aoussine SEDDIKI (Aïn Khedidja, Mers el Kebir – Oran, Algerien | Algeria)
In Algerien bzw. in Nordafrika wird in den Curricula der Germanistikausbildung der Literatur und dem Theater in den DACH-Ländern besonderes Augenmerk gewidmet. Das Ziel besteht konkret darin, die Studierenden sowohl mit der Literatur als auch mit dem Theater aus der deutschsprachigen Welt vertraut zu machen. Es geht vor allem darum, die GermanistInnen in die Lage zu versetzen, die jeweiligen literarischen und theatralischen Tendenzen und Strömungen zu entdecken.
Um die oben genannten wichtigen Zielstellungen optimal erreichen zu können, wird auf die Digitalisierung bzw. auf die virtuelle Welt viel Wert gelegt. Gerade das virtuelle Soyfer Archiv kann aufgrund seines wertvollen Literaturangebots zur Erreichung der geplanten Ziele wesentlich beitragen. Es kommt selbstverständlich nicht von ungefähr, dass das virtuelle Soyfer Archiv vor allem im Hinblick auf die Soyferliteratur und die Theaterforschung eine besondere Attraktivität aufweist. Dies ist natürlich auf die ständigen engagierten und vorbildhaften Bemühungen von Dr. Herbert Arlt, dem derzeitigen JSG-Vorsitzenden und den JSG-Mitgliedern zu verdanken, die dafür sorgen, das JSG-Archiv dauernd zu aktualisieren.
Die im Soyfer Archiv angebotene Literatur ist vielfältig und steht im Einklang mit den Curricula und Inhalten der Germanistikausbildung, die aus pädagogisch-didaktischen Gründen den Theaterstücken den Vorrang geben. Die Studierenden haben die Möglichkeit, die ganze Soyferliteratur problemlos online zu lesen.
In Jura Soyfer Open Access ist es für die Deutschstudierenden möglich, die Texte von Jura Soyfer, die als Manuskripte, Typoskripte, Drucke in Form von Zeitungen, Zeitschriften, Bücher usw. überliefert wurden, zu lesen. In bestimmten Fällen stehen sie sogar als mündliche Erinnerungen, was für die Entwicklung ihrer Phonetikkompetenz von großer Bedeutung ist. Die Originalmanuskripte bzw. Typoskripte sowie Briefe werden als Scans reproduziert. Dieses zugängliche Angebot bildet eine gute Chance für die algerischen Germanistikstudierenden, wohlwissend, dass deutschsprachige Literatur auf dem Markt eine Mangelware ist. Auch in den öffentlichen Bibliotheken bleibt deutschsprachige Literatur ein deutliches Desiderat.
Das virtuelle Soyfer Archiv bildet eine zuverlässige Grundlage bzw. Quelle zur Förderung des DaF-Unterrichts in Algerien/Nordafrika. Soyfer Open Access kann nicht nur für den Literatur- und Theaterunterricht sondern als allgemeines Lehr- und Lernmittel z.B. die Fächer Mündlicher und Schriftlicher Ausdruck, Landeskunde, Fachsprache, Grammatik, Übersetzung/ Translatologie usw. benutzt werden. Darüber hinaus trägt sie wesentlich zur Förderung des selbstständigen Deutschlernens bzw. der Vertiefung der Studierenden in dieser Region aber auch weltweit bei. Es gilt als echtes Schaufenster sowohl für die Deutschstudierenden als auch für die Lehrenden und ForscherInnen. Aus diesem und anderen Gründen sind entsprechende Fördermittel für die Weiterentwicklung des virtuellen Soyfer Archivs wünschenswert.