Jura Soyfer

Manifestazioni
Associazione


"Reticolati carichi di morte di Jura Soyfer"
(Stacheldraht mit Tod geladen von J. Soyfer)

Auditorium des Istituto Tecnico Commerciale in Vittoria (Ragusa, Italien). Mitwirkende: Alessandra Schininà (Vortrag), A. Raffaele (Vertonung des Dachauliedes), Lehrer und Schüler

Am 28 Jänner 2008 fand die Veranstaltung "Reticolati carichi di morte di Jura Soyfer" (Stacheldraht mit Tod geladen von Jura Soyfer) im Auditorium des Istituto Tecnico Commerciale in Vittoria (Ragusa, Italien) statt. Die sehr gut besuchte und erfolgreiche Matinée wurde von der Gemeinde Vittoria und von verschiedenen Oberschulen der sizilianischen Stadt anläßlich der "Giornata della memoria" (Tag der Erinnerung an die Opfer des Holokausts) organisiert. Lehrer und Schüler lasen Gedichte, Prosaauschnitte und Kommentare von und über KZ-Opfer vor. Es wurden Videos und Photokollagen projeziert. Für die musikalische Begleitung mit Liedervorträgen sorgte ein kleines Orchester.

Univ. Prof. Alessandra Schininà berichtete über Musik, Dichtung und Kreativität in den Konzentrationslagern, mit Schwerpunkt Jura Soyfer. Der Liedermacher Aldo Raffaele spielte und sang seine, für diesen Anlaß geschaffene Vertonung der italienischen Übersetzung des Dachauliedes: Il canto di Dachau (Musik: A. Raffaele, Text: Soyfer/Cambi/Raffaele).

 
   
© JSG 2008